STRESSFAKTOR STIMME – Stimme und Präsenz als zentrale Faktoren im Berufsalltag von Pädagogen.
Als Lehrer /Pädagoge ist es fundamental wichtig, die Stimme kraft –und klangvoll einzusetzen, um gehört zu werden. Um stimmlich und persönlich als Respektperson präsent zu sein.
Der andauernd hohen stimmlichen Belastung, der Erzieher und Lehrer in ihrem Berufsalltag ausgesetzt sind, steht oft eine nicht ausreichende Kenntnis über das eigene, komplexe Stimmwerkzeug gegenüber. Stimmprobleme wie Heiserkeit, Trockenheit, ständige Erkältungen oder Räusperzwang, sind nur einige der Symptome von stimmlicher Überforderung.
Sie lernen wie Atem, Körperhaltung, Präsenz und Stimmklang zusammenhängen, damit die stimmlichen Herausforderungen im Berufsalltag (viele Stunden in Folge zu sprechen, Lärmpegel bewältigen, ohne die Stimme zu ermüden, Für Ruhe sorgen, Gefühle durch Atem regulieren) leichter zu meistern sind.
Eine präsente, durchlässige Körperhaltung, ein frei strömender Atem und ein Bewusstsein über Resonanzräume bringen die Stimme zum Klingen. Eine lebendige Stimme evoziert Kompetenz und Authentizität und öffnet den Kontakt zum Gegenüber.
Das Ziel des Stimmtrainings: individuelle Fragen an die Stimme klären. Funktionsweise der Stimme verstehen und Hilfsmittel bewußt einsetzen.
Wesentliche Elemente des Stimmtrainings:
- Grundlegende Funktionsweise des Atem –und Stimminstruments
- Unterschied zwischen Ruheatmung und Sprechatmung
- Stimmsitz für den Wechsel zwischen Sprechen und Singen
- Üben des Freien Sprechens vor der Gruppe
- Hilfsmittel: Sprecherische Gestaltungsmittel
Unterschiedliche Module des Stimmtrainings:
-
- Deutschlandweit INHOUSE Intensiv- 1 oder 2 Tageseminare: In Kitas, Schulen, Hochschulen, Universitäten und allen anderen Bildungs- oder Forschungseinrichtungen.
- Berlin: Intensivseminar in Berlin Schöneberg TERMINE
- Individuelles Einzelstimmcoaching
Bei Fragen zur Dauer der Seminare, zu genauem Inhalt oder Schwerpunktgestaltung und zu Preisen nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf!