Intensivseminar „Die Telefonstimme“

DIE TELEFONSTIMME:  Mit klangvoller, lebendiger Stimme souverän  Inhalte vermitteln .

KurzbeschreibungAm Telefon  haben Sie nur Ihre Stimme, um beim Gesprächspartner Interesse für sich und Ihr Anliegen zu wecken. In den ersten Sekunden entscheidet das Gegenüber unbewußt, ob  es sich auf Sie einläßt oder nicht.

Stimme ist in ihrem Wesen ganzheitlich. Sie verbindet körperlich-intellektuelle und psychologisch-emotionale Vorgänge und ist daher nicht nur Informationsträger, sondern immer auch Ausdruck Ihrer Persönlichkeit und Ihres aktuellen Gefühlszustands.

Daher ist nicht primär der Gesprächsinhalt  ausschlaggebend für ein erfolgreiches, lebendiges Telefonat, sondern  der Klang Ihrer Stimme.  Sie bewegt den Gesprächspartner, sich Ihnen zu öffnen, zuzuhören und sich einzulassen. Eine klare, klangvolle, lebendige Stimme evoziert Authentizität, Souveränität, Seriosität, Relevanz und Kompetenz.

Damit Sie  am Telefon ihr ganzes Potenzial hörbar machen können, braucht es neben praktischem Wissen über das Zusammenspiel von Atem, Stimme und Wirkung, konkretes Üben und Training. Erst dann entwickeln Sie die nötige emotionale Sicherheit, die Sie befähigt, das machtvolle Instrument „Stimme“ stimmig und erfolgsbringend einzusetzen.

Seminarziel: Das Intensiv Seminar fokussiert auf die Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Atem und Stimmklang, zwischen Stimmklang, Persönlichkeit und Wirkung. Dies geschieht durch Stimmklanganalyse,  praktische Übungen zu Atemtechnik und Stimmgebung, durch die sofortige Umsetzung des Gelernten in einem konkreten Übungs-Telefonat, das  aufgenommen  und anschließend ausführlich analysiert wird.

Seminarinhalte:

  • Stimmklanganalyse: Audioaufnahme der Stimme und im Anhören verstehen, warum die Stimme im Moment so klingt, wie sie klingt.  Was kann wodurch verändert werden?
  • Atemmuster und Atemblockaden erkennen und positiv auflösen
  • Sprechatmung: Fokussierter Ausatem – Reflektorischer Einatem
  • Die Kraft der Sprechpausen. Ruhe und Klarheit signalisieren Kompetenz
  • Klares Gesprächsziel festlegen: Was genau sind meine Inhalte, was möchte ich erreichen?
  • Praktisches Üben im individuell zugeschnittenen Simulations -Telefongespräch

Seminarzeiten:     Zwei Optionen:

  • 1 Tages Seminar BASIS von 10 – 18 Uhr (8 ÜE oder individuell)
  •  2- Tages Seminar BASIS und AUFBAU (10 – 18 Uhr und 10 – 17 Uhr (15 ÜE oder individuell)

Module:
Das Seminar kann als Einzelcoaching für Privatpersonen oder Unternehmen oder als INHOUSE Seminar für Unternehmen als Einzel -oder Gruppencoaching (max. 6 Teilnehmer) für Mitarbeiter_Innen gebucht werden.

Kosten:
Da die Kosten von den individuellen Rahmenbedingungen abhängen, erstelle ich Ihnen gerne ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Ich freue mich, wenn Sie mich kontaktieren: info@kraftvoll-sprechen.de

kraftvoll mit authentischer stimme überzeugen